Jesolo, eine der klassischen Badedestinationen der Österreicher, hat vielleicht nicht den besten Ruf (übrigens so wie wir Immobilienmakler). Unverdienterweise, wie ich finde.
Am Lido gefällt es uns sehr gut und ich möchte meine Erfahrungen und Tipps mit dir teilen, vielleicht für deinen nächsten Urlaub 🍕🍝🥐🌅💦

Angenehm ist schon die gute Erreichbarkeit von Österreich, aus Wien ungefähr 600 km bzw. 6 Stunden mit Pause. Fahrt über Kärnten oder alternativ über Ljubljana, wo wir bei der Hinfahrt einen Zwischenstopp mit einem schönen Tag verbrachten.

Gewohnt haben wir im Hotel Nettuno, weil es meine Wünsche für einen Badeurlaub erfüllt:

  • direkt am Lido mit eigenem Strandplatz (warmes Wasser für Juni, Zugang aber sehr seicht),
  • Zimmer mit Meerblick,
  • schönes Frühstück mit viel Auswahl und Terrasse beim Strand mit Blick auf’s Meer,
  • zentral und direkt an der Fußgängerzone mit den Lokalen und Shops,
  • und mit Parkplatz. Du gibst den Schlüssel ab und das Auto wird vom Parkmanager geparkt, verwaltet und dir auf Wunsch zur Eingangstür gebracht.
  • Übrigens ist das Nettuno auch das Lieblingshotel einiger italienaffiner österreichischer Prominente, einen Politiker haben wir sogar gesehen 😂

(2022 haben wir im Hotel Adlon gewohnt, auch sehr schön, allerdings ist Parken dort eine Herausforderung: die Zufahrt ist extrem eng, auf der einen Seite unterschiedlich lang hereinragende Autos teilweise sogar zwei hintereinander und auf der anderen Mauer, Treppe etc. Eine wirkliche Millimeterarbeit zum Einparken und Ausparken – allerdings perfekt assistiert von Enrico, der dich einweist und auch organisiert wer wann wegfahren muss damit die anderen herauskommen.)

Pasta, Pizza, Panini, Meeresfrüchte & Co, ich liebe italienisches Essen und besonders schmeckte es uns bei:

Pizzeria Pomodoro: für mich eine der besten Pizza von Jesolo, die Amalfitana: mit Burrata, Shrimps-Tatar, Rucola und gelben Paradeisern.

Paolina: schönes stylisches Lokal ganz in blau-weiß gehalten, super liebes Personal, deshalb haben wir hier sogar zweimal gegessen – verschiedene Pasta und Lasagne, delizioso!

Ristorante Pizzeria Rossi mit edlem Ambiente und köstlicher Kulinarik: Pizza Greca mit Feta Käse, Paccheri mit Jakobsmuscheln und Lasagne.

Sapore di Mare: Tagliatelle la Salute mit Meeresfrüchten und Pasta Genovese, sehr große Portionen.

Pizzeria al Doge: köstliche Pizza Fresca nach neapolitanischer Art mit Rucola, Tonno, Mozzarella.

Ristorante allo Scoglio: in Waschbecken-großen stylischen Tellern sehr gute Pasta mit Muscheln und mit Salmone.

Officina Marconi: unser tägliches Nachmittags-Panino Caprese, köstliches Brot mit Mozzarella und Paradeisern, in luftigem Ambiente auf einer Piazza.

Alle direkt in der Fußgängerzone im Bereich zwischen Hotel Nettuno und Hotel Adlon. Unbedingt reservieren für die schönsten Sitzplätze im Freien oder in der ersten Reihe offen an der Promenade – im Juni bei abendlichen 20-25 Grad angenehm draußen!

Viel Spaß und Urlaubsstimmung mit meinen Impressionen:

Jesolo Fußgängerzone
Blau-weiß bei Paolina
Jesolo Strand
Strandhütten Jesolo
Trompetenjasmin in Jesolo
Mit dem namensgleichen Kollegen geplaudert (in Wien heißt mein Büro Remax Living)
Vollmond am Strand am Meer

Wo wir nicht zu Fuß hingegangen sind oder geschwommen sind, ist Venedig 🙂
Dieses Highlight ist relativ nahe und gut erreichbar und haben wir natürlich wieder besucht!
Mir gefällt die Anreise per Boot, deshalb nahmen wir das Schiff Moby Dick, das direkt am Strand vor dem Adlon ins Zentrum von Venedig fährt. Am Vormittag hin und am späten Nachmittag zurück, Fahrt ungefähr 1,5 Stunden.

Venezia e Burano

Interessieren dich meine neuesten Artikel?