Unsere bevorzugte Unterkunft ist das Ogris am See, ein kleines, familiäres Boutique-Hotel nahe dem Schloss Velden, in dem ich mich immer gleich wie zuhause fühle. 
Der Blick auf den Sonnenaufgang am See vom Zimmer, der eigene Badesteg zu dem du nur über die Straße gehen musst, die freundliche und sehr persönliche Betreuung – grandios!

Abendessen gehen wir immer besonders gern zu Leopold, ein Restaurant ganz nahe beim Schloss. Das Ambiente, die Lage und die Qualität finde ich nämlich super. Du kannst auf einem Steg direkt am See sitzen, ideal. Das Essen schmeckt super, z.B. die Kärntner Käsnudeln und die Kärntner Lachsforelle kann ich sehr empfehlen. 
Die Kellnerinnen und Kellner sind sehr sympathisch, aufmerksam und schnell. 
Mein aktuelles Lieblingsrestaurant in Velden!

Ähnlich gut gefällt es mir auch in der Weinbar Carinthia, wo es entgegen dem Namen auch sehr gute Hauptspeisen gibt. Mir haben beispielsweise die Ravioli gefüllt mit Hummer und mit einer Sauce von Paradeisern und die Lasagne köstlich geschmeckt. Dazu gibt es eine große Auswahl an über 400 Weinen.
Auch mit den sehr freundlichen Betreibern und Personal und dem Blick auf das Leben in der Fußgängerzone und die interessente Autoparade ein guter Tipp für einen schönen Abend!

Das Le Cafe mit seiner Lage direkt gegenüber vom Casino ist auch ein sehr guter, vielleicht der beste Platz zum „Sehen und gesehen werden“ in Velden. 
Besonders toll: die großen bequemen Loungesessel vor dem Lokal direkt am Corso: erste Reihe fußfrei, mit Blick auf das Leben und Treiben, die Spaziergänger, Touristen, Luxusautos und diverse Wörthersee-Promis.  
Kulinarisch gefallen mir der sehr gute, große Eiskaffee am Vormittag, eine köstliche geschmacksintensive Tomatensuppe als Snack, die große Auswahl an Mehlspeisen, und natürlich die guten Drinks am Abend. 
Trotz der Top Lage sind die Preise nicht astronomisch, somit super Preis/Leistungsverhältnis. Empfehle ich jede/r Velden-BesucherIn!

Cafe Latte
Mein neues Hemd in der Trendfarbe Wörthersee-Sonnenaufgang