Markus   PHOTOS   Portfolio   Lokaltipps   Immobilien   Mail @ M!



Apulien, Puglia:
Bari, Alberobello, Ostuni, Monopoli, Trani

Photos by Markus Jerko

 


Apulien mit seinen schönen Orten Bari, Alberobello, Ostuni, Monopoli und Trani vereint Vieles, das ich an Italien so mag: das Meer, Städtchen mit schön dekorierten Gassen, nette Architektur, Lokale und Geschäfte, Dolce Vita pur :)

In Bari haben wir edel direkt am Meer im Grande Albergo delle Nazioni gewohnt - ein ideales Hotel mit sehr freundlichem und aufmerksamem Personal, riesigem Frühstücksbuffet, stylischem großem Zimmer und Dachterrasse mit beheiztem Pool und Meerblick.
Du spazierst an der Promenade ca. 10-15 Minuten zur Altstadt, zum belebten Corso Vittorio Emanuele (der Altstadt und Neustadt trennt) und zur Neustadt mit ebenfalls vielen Einkaufsstraßen und Lokalen.

Einige meiner Favoriten:

Osteria del Borgo antico: direkt am Altstadtplatz Piazza Mercantile, mit sehr gutem „Riso patate cozze“ - ein typischer Eintopf mit Erdäpfelscheiben, Reis und Muscheln, köstlich.

Locanda di Federico: ebenfalls an der Piazza, perfekte Pasta mit verschiedenen Meeresfrüchten wie Oktopus, Muscheln, Shrimps etc. Und grandioses Dessert "Sporcamuss", mit Vanillecreme gefüllter Teig, nach dem Essen hast du den Mund verschmiert, daher der Name.

Atipico: eine der relativ wenigen Pizzerie, die Kellnerin hat uns auf Wunsch sogar extra einen Tisch in die Sonne gestellt. Köstlich und einzigartig war die Pizza mit Erdäpfelscheiben und Fisch.

Moderat: besonders bequeme Divano-Lounges, gute Lasagne und Pasta sowie Dolci (Cheesecake mit Schoko und Früchten)

Centro Musica: schöne italienische und internationale Schallplattenauswahl am Corso Vittorio Emanuele.

Von Bari haben wir die schönsten Orte der Umgebung bequem mit der Bahn besucht, Fahrzeiten ca. 35 - 60 Minuten und günstige Tickets um ein paar Euro:

Ostuni: Die „weiße Stadt“ besteht wirklich fast nur aus weißen Häusern auf einem Hügel, sehr pittoresk. Wegen der Lage beinhaltet die Anfahrt noch eine Busfahrt vom Bahnhof Ostuni bis zur Stadt, es zahlt sich allerdings aus.

Monopoli: Optisch ähnlich wie Ostuni, auch sehr viel weiß und schöne Gassen, und direkt am Meer.

Trani: Städtchen am Meer mit einem schönen Hafen, in der dich viele Cafés und Restaurants mit schönem Ausblick über die Bucht bis zur bekannten Kathedrale erwarten.

Alberobello: Für mich eins der Highlights und wohl auch am bekanntesten: die Stadt der Trulli, das sind diese süßen kleinen „Zipfelmützen-Häuser“ mit der charakteristischen Dachform. Eines aus dem Jahr 1600 konnten wir sogar von innen besichtigen.
Dafür lohnte sich auch die relativ umständlichste Anreise, von Bari fahren nämlich nur alle paar Stunden Züge mit Umstieg in einen Bus für die letzten Kilometer. Angekommen an der Busstation Alberobello fragst du dich zuerst, wo die Trulli sind, weil du in einer ganz normal aussehenden Straße mit normalen Häusern ankommst. Nach ein paar Minuten Spaziergang erreichst du das Ortszentrum mit der Piazza und dahinter einen Hügel voller Trulli.
Am Donnerstag Vormittag findet dort ein großer Wochenmarkt statt, den wir zufällig auch gerade erlebt haben - Shopping und Fotomotive perfekt verbunden :)


 

Alberobello
                Trulli






Bari
                Sonnenaufgang






Bari
                Corso Vittorio Emmanuele






Bari Mincuzzi






Bougainvillea






Bari Skyline

Bari





Ostuni

Ostuni





Ostuni






Ostuni






Ostuni






Bari Altbau






Ostuni






il Mare






Monopoli bunte Häuser

Monopoli




Monopoli







Monopoli






Monopoli






Bari Wolkenstimmung






Markus in Bari






Teatro
                Petruzzelli Bari






Alberobello
                Trulli

Alberobello




Alberobello
                Trulli






Alberobello
                Trulli






Alberobello
                Trulli






Meer türkis






Trani Hafen

Trani




Markus Dachterrasse
                Meerblick






Palmen Himmel



 

 

Du möchtest auch schöne Fotos? Mail an Markus!

 

Click for more Galleries:
Toskana Amalfiküste Iga
                  Backstage model photos

 

Or always enjoy my new photos on Instagram
Instagram Markus Jerko 


Impressum & Datenschutzerklärung